Details des Beitrags
Ethik im Handel - Welche Herausforderungen und Chancen bringen D2C Online-Händler für den deutschen Markt mit sich, insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Ethik?
Der Direct-to-Consumer (D2C) Online-Handel erfreut sich auch in Deutschland wachsender Beliebtheit. Bekannte Vertreter wie Temu, Shein oder Wish.com locken mit innovativen Einkaufkonzepten, niedrigen Preisen und aggressivem Marketing. Trotz des Erfolgs wird das Geschäftsmodell kontrovers diskutiert: Intransparenz, Verbrauchermanipulation, Wegwerf-Konsum und sogar Zollbetrug lauten gängige Vorwürfe. Wie passt also der Erfolg solcher Anbieter zu dem wachsenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Ethik? Wie verhält sich der Konsument und was können Händler lernen?
Neben der Vorstellung unserer Studie zum Thema „Ethik im Handel“ freuen wir uns auf den Austausch mit Dr. Sebastian Walter (Head of Consulting and Strategy, Otto Group), Prof. Dr. Tobias Wollermann (Leiter Corporate Responsibility, Otto Group) sowie Björn Ognibeni (Experte u.a. zum Thema Disruptive China) zu digitalen Geschäftsmodellen, Trends aus China sowie den Herausforderungen für deutsche Unternehmen, auch im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit. In einer anschließenden Podiumsdiskussion möchten wir gemeinsam erörtern, welche Erkenntnisse westliche Unternehmen daraus ziehen können und freuen uns auf eine lebhafte Diskussion.