Referentenstatement 2024

Wir freuen uns außerordentlich Dorothee Niebergall, Senior Vice President Group Strategy & Corporate Development bei HUGO BOSS, als Referentin für den Handelskongress auf unserer Bühne willkommen zu heißen.

(29.04.2024)

Referentenstatement 2024

Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), hat einen Einblick in die Bedeutung der Ko-Effizienz gegeben und betont, wie wichtig es ist, gemeinsam an Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Branche zu arbeiten.

(18.04.2024)

Torsten Toeller im Interview

In einem spannenden Einblick hinter die Kulissen seines Unternehmens präsentierte Torsten Toeller, der Gründer und CEO von Fressnapf, seine visionäre Perspektive über die zukünftigen Branchenentwicklungen. Umweltbewusstsein und die Neuausrichtung eines ganzheitliches Angebots stehen im Mittelpunkt.

(09.04.2024)

Zarah Bruhn im Interview

In diesem spannenden Interview haben wir Zarah Bruhn von socialbee gefragt, wie Händler dem herausfordernden Fachkräftemangel begegnen können. Erfahren Sie aus erster Hand von den vielfältigen Ansätzen, um dieser wichtigen Herausforderung in der Handelsbranche erfolgreich zu begegnen.

(02.04.2024)

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Joachim Schellnhuber im Interview

Beim Handelskongress 2023 hatten wir die Ehre, Prof. Dr. Dr. Schellnhuber als Impuls-Speaker zu erleben und mit ihm ein faszinierendes Interview zu führen. Seine klaren Einblicke in die Herausforderungen des Klimawandels haben uns beeindruckt. Auch beim diesjährigen Handelskongress wird das Thema Nachhaltigkeit einen Schwerpunkt einnehmen.

(26.03.2024)

Spitzenpolitik trifft auf den Handel

Mit großer Freude dürfen wir bekannt geben, dass der Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz
Dr. Robert Habeck, eine Politische Keynote auf dem Handelskongress Deutschland 2024 halten wird.

Wie wesentlich der Austausch und Perspektivwechsel ist, wird durch das diesjährige Motto "Ko-Effizienz im Retail: Gemeinsam kooperativ, verantwortungsbewusst und effizient handeln" besonders hervorgehoben.

(21.03.2024)

Spitzenpolitik trifft auf den Handel

Wir freuen uns außerordentlich, bekannt zu geben, dass
Christian Lindner, Bundesminister der Finanzen und Vorsitzender der FDP Freie Demokraten-Bundestagsfraktion, eine politische Keynote auf dem Handelskongress Deutschland halten wird.

Unser diesjähriges Motto "Ko-Effizienz im Retail: Gemeinsam kooperativ, verantwortungsbewusst und effizient handeln" unterstreicht die Bedeutung des Austauschs und des Perspektivwechsels.

(06.03.2024)

20.02.2024: Das Motto des diesjährigen Handelskongresses steht fest!

Unter dem Motto "Ko-Effizienz im Retail: Gemeinsam kooperativ, verantwortungsbewusst und effizient handeln" werden dem diesjährigen Kongress innovative Wege der Zusammenarbeit erkundet. Die diesjährige Botschaft betont die Bedeutung gemeinschaftlicher Ansätze, sowohl innerhalb der Handelsbranche als auch in Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern. Mit neuen Partnerschaften wollen wir gemeinsam Synergien schaffen, die das Bewusstsein für Verantwortung in Wirtschaft und Politik fördern.


(21.02.2024)

Der Handelskongress fungiert als bedeutende Plattform für den fachlichen Austausch von Experten und Akteuren über die aktuellen Themen, die unsere Handelsbranche bewegen. Dabei bildet das Lieferkettengesetz keine Ausnahme, über das wir mit Prof. Dr.-Ing. Siegfried Russwurm, dem Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), gesprochen haben. In unserem Gespräch im November beleuchteten wir die bürokratischen Herausforderungen, diskutierten über digitale Lösungsansätze und betonten die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel. 

Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, den Einzelhandel zu revolutionieren. Sie kann dazu beitragen, die Kundenerfahrung zu verbessern, die Effizienz zu steigern und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Im Interview gibt Maike Schnell, Industry Leader Retail, Home & Garden bei Google Germany, einen Einblick über die Potentiale von KI im Einzelhandel.

Beim letzten Handelskongress haben wir Florian Reinartz, den Chief Commercial Officer bei Bonial, nach den Herausforderungen im Handelsmarketing befragt. Er betont vor allem die abnehmende Reichweite klassischer Medien und die gedämpfte Konsumstimmung. Für weitere Einblicke werfen Sie einen Blick auf das kurze Videointerview.

Im Kurzinterview spricht Omid Nouripour, dem Vorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, zur Transformation von Innenstädten und Nachhaltigkeit im Handel.

VIDEO STATEMENT

Dr. Sascha Mager

CEO
MediaMarktSaturn Germany

VIDEO STATEMENT

Ramona Pop

Vorständin
Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)

HDE-Präsident von Preen fordert verlässlichere Politik und mehr Zutrauen in Unternehmertum

Beim Besuch der Parteivorsitzenden der CDU, Friedrich Merz, und von Bündnis 90/Die Grünen, Omid Nouripour, stellte der Präsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE) Dr. Alexander v. Preen insbesondere Forderungen nach moderner Infrastruktur, nach verlässlichen politischen Rahmenbedingungen und nach mehr Mut und Vertrauen zu Freiheit und Unternehmertum in den Fokus. weiterlesen

Das Gesicht des Handels 2023 arbeitet bei Aldi Süd in Rauenberg: HDE zeichnet Renate Lüdke aus

Renate Lüdke ist das Gesicht des Handels 2023. Die Kassiererin arbeitet bei Aldi Süd in Rauenberg. Sie erhielt die Auszeichnung im Rahmen einer Gala-Veranstaltung des Handelskongresses Deutschland in Berlin. weiterlesen

Deutsche Handelspreise für Breuninger, Rewe Group und Dieter Schwarz

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat auf dem Handelskongress Deutschland in Berlin die Deutschen Handelspreise 2023 verliehen. HDE-Präsident Alexander von Preen zeichnete Breuninger, die Rewe Group und Dieter Schwarz aus. weiterlesen

Start-up hey circle gewinnt Publikumspreis für Newcomer

Auf dem Handelskongress Deutschland 2023 wurde das Start-up hey circle zum Gewinner des Newcomer Lab gekürt. Sechs innovative Unternehmen aus dem Einzelhandel stellten sich und ihr Konzept in einem einminütigen Pitch vor. Der Sieger wurde per Live-Voting durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Handelskongresses bestimmt. weiterlesen

ZukunftHandel Award: HDE und Google zeichnen innovative Unternehmen des Handels aus

Bereits zum vierten Mal haben der Handelsverband Deutschland (HDE) und Google zukunftsorientierte Strategien und Geschäftsmodelle aus der Handelsbranche mit dem ZukunftHandel Award ausgezeichnet. Verliehen wird der Award seit 2020 im Rahmen der gemeinsam gegründeten Initiative ZukunftHandel. Die Gewinner sollen als Vorbilder dienen, inspirieren und Mut machen. Unterstützt wird der Award von Schirmherr Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, sowie vom handelsjournal als Medienpartner. weiterlesen

Vom digitalen Zwilling zum Gamechanger für den Handel

Mit seinem digitalen Zwilling gibt Stephan Tromp, Stv. Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland, auf der Bühne des Handelskongresses 2023 einen Einblick in das Thema Künstliche Intelligenz. Gemeinsam mit Kai Müller, Experte für Digitalinnovationen und Applied AI sowie Schöpfer des digitalen Tromps, spricht er über die Chancen generativer KI für den Handel und wie sich Unternehmen im Rahmen der KI-Transformation zukunftsfähig aufstellen.

Referentenstatement 2023

Der Handelskongress Deutschland bietet erneut die Plattform “Handel & Politik im Dialog”, bei der führende Akteure aus dem deutschen Handel, der Konsumgüterindustrie und der Politik zusammenkommen, um aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in der Branche zu diskutieren. Auch Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, wird am 15. November 2023 im Rahmen des Handelskongress Deutschland im Estrel Hotel Berlin an der Veranstaltung teilnehmen.

Handelstalk 2023

mit Peter Kürpick, EPAM: Die Bedeutung der Technologie im Einzelhandel

In der heutigen Geschäftswelt müssen sich Händler eine wichtige Frage stellen: Was ist die Rolle der Technologie in unserem Unternehmen? Dient sie nur als Facilitator, der die täglichen Abläufe erleichtert, oder ist sie ein Differentiator, der unser Geschäft einzigartig macht und uns von der Konkurrenz abhebt?

Hier der ganze Handelstalk im Video.

Referentenstatement 2023

" Ein globales Event folgt auf das nächste und von einem Normalzustand unserer Daten kann man schon seit Januar 2020 nicht mehr sprechen. Das Kundenverhalten verändert sich schneller als je zuvor und darum sind Insights, Austausch & Handlungsschnelligkeit essentiell für das was noch auf uns zukommen wird."

Michael Nagy
Analytics Lead
BAHAG / BAUHAUS

Der Countdown zum Handelskongress läuft

In vier Wochen am 15. und 16. November findet der Handelskongress im Estrel Convention Center in Berlin statt. Hier treffen sich führende Akteur:innen des deutschen #Handels, der Konsumgüterindustrie sowie der #Politik, um über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen der Branche zu diskutieren.

Der Kongress bietet eine einzigartige Gelegenheit für den Austausch unter Expert:innen und zur Entwicklung zukunftsorientierter Lösungen.

Stefan Genth , Hauptgeschäftsführer des HDE, fasst zusammen: „Zwei Tage, volles Programm mit interessanten Einblicken und einer Handelspreisverleihung am ersten Abend. Wir versprechen Ihnen spannende Handelstage in herausfordernden Zeiten.“

Handelstalk 2023

„Einfach – Transparent – Ehrlich“

So beschreibt Judith Büchl (Google Germany GmbH) ein generationsübergreifendes, optimales Omnichannel-Kauferlebnis.
Im Handelstalk mit Michael Gerling (EHI) sprechen sie zur Omnichannel Studie, GenerationZ und Erwartungen an den Einzelhandel.

Willkommen im Newscafé by WELT & Media Impact

Eintauchen, Erleben, Erkennen – WELT und Media Impact begrüßen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Handelskongress Deutschland im Newscafé auf dem Handelskongress Deutschland. Hier bleiben Sie immer aktuell informiert, genießen besondere Kaffee-Spezialitäten und führen spannende Gespräche zu den neuesten Meilensteinen und spannendsten Herausforderungen im Einzelhandel in einer inspirierenden und genussvollen Umgebung.

Die Retail Garage

ist der neue Ort für Innovationen im Handel. Mitten im Herzen von Berlin am Potsdamer Platz zeigt die Retail Garage die digitale Zukunft und verschiedene Handelstechnologien. Dahinter steckt der Handelsverband Deutschland, das EHI Retail Institute und das Mittelstand-Digital Zentrum Handel. Zum Handelskongress finden regelmäßige Führungen in der Retail Garage statt.
Vorbeikommen, lernen, diskutieren und netzwerken!
#TreffpunktHandel #ZukunftdesHandels.

Mehr erfahren auf www.retailgarage.de.

Statement Stefan Genth

Die Vorbereitungen für den HKD2023 laufen auf Hochtouren.

Auf Deutschlands größter Handelsveranstaltung trifft sich  am 15. und 16. November wieder die gesamte Branche in Berlin, um über die wichtigsten Themen im Handel zu diskutieren.

Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer, Handelsverband Deutschland (HDE) gibt im Video einen ersten Ausblick.

Interview zum Thema: Digitale Visitenkarte von Bedeutung

Die Digitalisierung im Handel ist für die meisten Unternehmen unverzichtbar, stellt aber gerade den mittelständischen Handel vor Herausforderungen. Eine neue Initiative von Google setzt genau dort an. Ein Gespräch mit Dr. Jannika Bock, Managing Director Retail Google Germany darüber, wie Google den Einzelhandel auf seinem digitalen Weg unterstützt und wie sich Sichtbarkeiten online erhöhen lassen.

Das ganze Interview finden sie hier

Die neue Location für den Handelskongress Deutschland

Der Handelskongress Deutschland findet in diesem Jahr zum ersten Mal im Estrel Hotel in Berlin statt. Die neue Location bietet mit ihren großzügigen Flächen und Kapazitäten Platz für über 1000 Teilnehmer:innen, 60 Referent:innen aus Politik und Handel, 20 Strategie- und Praxisforen und einen geräumigen Marktplatz zum Austausch und Networken.

Seien Sie dabei, wenn wir uns am 15. und 16. November 2023 in der neuen Venue zum passenden Thema: #Neue Horizonte: Konsum, Ressourcen, Intelligenz – der Handel setzt Impulse treffen.

Referentenstatement 2023

" Nicht nur für den Buchhandel, sondern für die gesamte Handelsbranche sind die Zeiten herausfordernd wie nie. Was es daher braucht, sind ständige Veränderungsbereitschaft und den mutigen Abschied von etablierten, nicht überlebensfähigen Traditionen. Thalia hat bewusst schon vor Jahren die Weichen für die Zukunft gestellt und ist damit erfolgreich - eine Haltung mit Innovation, Dynamik und einer ständigen Bereitschaft Chancen zu wittern, wo andere nur Probleme sehen. Ich freue mich darauf, beim Handelskongress darüber zu sprechen und mich mit anderen Playern der Branche bei guten Gesprächen auszutauschen, denn wo sonst trifft man auf so viel Handelserfahrung und -kompetenz wie bei dieser Veranstaltung."

Ingo Kretzschmar
Vorsitzender der Geschäftsführung, Thalia Bücher GmbH

Die Moderation des Handelskongress Deutschland 2023

Judith Rakers,
Bestseller-Autorin und als Moderatorin,
unter anderem aus diversen Fernsehformaten, wird in diesem Jahr durch den Handelskongress führen und auch den diesjährigen Handelspreis moderieren. Wir freuen uns darauf!

Jurysitzung zur Verleihung „Deutscher Handelspreis 2023“

Am 19. September traf sich die Jury des Deutschen Handelspreises zum letzten Mal vor dem Handelskongress Deutschland 2023. Die Gewinnerinnen und Gewinner in den Kategorien Mittelstand, Großunternehmen sowie Lifetime-Award stehen somit fest.
Seien sie dabei, wenn die Preise am 15. November im Rahmen einer feierlichen Abendgala verliehen werden.

Unsere Jurymitglieder: (v.l.n.r.)
Stefan Genth, HDE,
Wilhelm Josten, Butlers
Ernst Läuger, Benno Marstaller
Markus Mosa, EDEKA Zentrale Stiftung
Mechthild Möllenkamp, E-Center Möllenkamp
Patrick Müller-Sarmiento, Roland Berger
Rainer Schorcht, Foto Schorcht
Dr. Klaus Behrenbeck, McKinsey & Company
Dr. Christian Wulff, PwC
Dr. Peter O. Wüst, BHB
Egbert Wege, Deloitte Consulting

ZukunftHandel Award: Bewerbung noch bis 08. September 2023

Auch in diesem Jahr zeichnet die Initiative ZukunftHandel die innovativen Lösungen und zukunftsorientierten Ideen im Einzelhandel aus. Dabei handelt es sich bei ZukunftHandel um eine Initiative für digitales Handeln vom Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), Google und dem Medienpartner handelsjournal unter der Schirmherrschaft des Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Die Preisverleihung findet in Berlin auf dem Handelskongress Deutschland statt.

Alle Informationen zum ZukunftHandel Award unter: https://award.handelsjournal.de/

Handelstalk 2023

Alexander Taro Zerdick, Google Germany im Gespräch mit Stephan Tromp, HDE, zum Thema Künstliche Intelligenz, ZukunftHandel Award sowie Digitalisierung und damit verbundene Chancen für den Einzelhandel.


Referentenstatement 2023

Der Handel steht vor tiefgreifenden Herausforderungen und wir alle sind gefragt, Lösungen zu finden, damit die deutsche Handelsvielfalt erhalten bleibt. Ich freue mich auf den Handelskongress, denn er ist der perfekte Ort, um hierzu als Branche ins Gespräch zu kommen.

Oliver Klinck
Geschäftsführer / CEO
eBay Deutschland

Referentenstatement 2023

Der Handelskongress ist eine bedeutende Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit mit Akteuren der Branche. Angesichts des dynamischen Umfelds des Handels ist es von großer Bedeutung, mit Experten und Entscheidungsträgern zusammenzukommen, um aktuelle Themen und Trends zu diskutieren und gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln.

Florian Reinartz,
Chief Commercial Officer
Bonial International GmbH

Interessanter Rückblick auf den Handelskongress Deutschland 2022

Die O-Töne einiger Referenten und Teilnehmer gibt Ihnen Einblick was sie auch beim #HKD2023 erwarten wird. Tauschen Sie sich aus zu den neuesten Entwicklungen im Handelssektor, und erfahren Sie Insights von renommierten Referent:innen und Teilnehmer:innen.

Der Handelskongress bietet wertvolle Einblicke in die Branche, die neuesten Trends und ermöglicht Networking-Möglichkeiten. Achten Sie darauf, sich rechtzeitig zu registrieren, um Ihren Platz zu sichern und keine wichtigen Informationen zu verpassen.

Referentinstatement 2023

„Resilient und innovativ zu sein, wird künftig unsere Superkraft – zumal in Branchen wie der unseren, die besonders stark im Wandel sind. Mit der frühzeitigen Transformation unserer Geschäftsmodelle und dem Kulturwandel haben wir für die Otto Group wichtige Weichen gestellt. Aber die Zeiten bleiben herausfordernd - für uns und den gesamten Wettbewerb.“

Petra Scharner-Wolff
Konzern-Vorständin Finanzen, Controlling, Personal,
Otto Group

Referentinstatement 2023

„Wir wollen positive Veränderungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung unterstützen, die sowohl für uns als auch für unsere Konsumenten und Partner einen
langfristigen Wert schaffen. Ich freue mich darauf, beim diesjährigen Handelskongress über diese Themen zu sprechen und mich über Ideen und Lösungsansätze auszutauschen."

Livia Kolmitz
Leitung Unternehmenskommunikation & Public Affairs DACH
Mondelēz International

Rückblick 2022

Der #Handelskongress 2022 war ein voller Erfolg mit vielen spannenden Insights von interessanten Referent:innen zu aktuellen Themen des Handels. Versäumen Sie es nicht, in diesem Jahr dabei zu sein. Der #HKD2023 findet am 15. und 16. November im Estrel Hotel in #Berlin statt.

Hier geht es zum Rückblick 2022: Rückblick Handelskongress Deutschland 2022 - YouTube

Es geht wieder los mit den Handelstalks im Rahmen des Handelskongress Deutschland 2023. In der ersten Auflage spricht Stefan Genth (HDE) mit dem Geschäftsführer von Bonial, Christoph Eck-Schmidt.

Themen sind unter anderem „Digitale Angebotskommunikation im Stationären Handel“ sowie „Retail Media“.

Hier das Gespräch in voller Länge.

Die Vorbereitungen für den HKD2023 laufen auf Hochtouren.

Auf Deutschlands größter Handelsveranstaltung trifft sich am 15. und 16. November wieder die gesamte Branche in Berlin, um über die wichtigsten Themen im Handel zu diskutieren. Michael Gerling vom EHI gibt im Video einen ersten Ausblick.

Wir suchen das Gesicht des Handels 2023! Bewerben Sie sich jetzt. Alle Information finden Sie im Download.

Berlin/Köln 05. April 2023

Es ist uns eine große Ehre, in diesem Jahr den Bundeskanzler Olaf Scholz als unseren politischen Hauptreferenten für den Handelskongress Deutschland 2023 begrüßen zu dürfen.

Vor etwas mehr als einem Jahr ist die Ampel-Regierung angetreten, um mehr Fortschritt zu wagen. Sie hat sich dem ehrgeizigen Ziel verschrieben, unser Land zu modernisieren und erfolgreich in eine digitale, klimaneutrale und sozial gerechte Zukunft zu führen. Nach dem verbrecherischen Angriff Russlands auf die Ukraine gilt es nun, zusätzlich eine sicherheits- und energiepolitische Zeitenwende zu gestalten.

„Digitalisierung, Klimaneutralität, soziale Gerechtigkeit – das sind unsere Ziele für den Fortschritt hier und in der Welt. Ich freue mich, dass der Handelskongress diese Themen aufgreift. Denn sicher ist: Der Handel kann einen großen Beitrag zur Erreichung dieser Ziele leisten“, so Bundeskanzler Olaf Scholz.

Und unsere Branche steht bereit, diesen Weg aktiv mitzugestalten. Unsere Unternehmen treiben die Dekarbonisierung und die Digitalisierung entschlossen voran. Wir möchten nachhaltigen Konsum demokratisieren und auch im mittelständischen Handel die Chancen neuer Technologien nutzen. Und wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, unsere Innenstädte als lebendige Orte der Begegnung und des gesellschaftlichen Miteinanders zu erhalten.

Seien Sie also dabei, wenn wir uns mit dem Kanzler zu diesen für unsere Branche wichtigen politischen und gesellschaftlichen Gestaltungsaufgaben austauschen: am 16. November auf dem Handelskongress Deutschland in Berlin.
#NeueHorizonte #HKD2023 #Handelskongress

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck diskutiert mit HDE-Präsident Alexander von Preen über die Lehren aus der Coronazeit, die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland – und inwieweit sich der Staat als Unternehmer begreifen sollte. zum Interview

Interview zum Thema Nachhaltigkeit mit Prof. Dr. Tobias Wollermann, Otto Group, und Dr. Anne Lamp, Traceless Materials beim Handelskongress 2022. Hier geht es zum Video.

Interview mit Constanze Freienstein, Lands' End Europe zum Thema Personalmangel im Handel. Hier geht es zum Video

Berlin/Köln 15. Februar 2023

PRESSE INFO

Save the date:
Handelskongress Deutschland 2023 am 15. und 16. November

Der Handelskongress Deutschland von HDE und EHI bietet auch in diesem Jahr die Plattform, um über die aktuellen Herausforderungen in der Handelswirtschaft zu diskutieren und neue Wege zu finden, wie Handel und Nachhaltigkeit miteinander verbunden werden können. Unter dem Motto „Neue Horizonte: Konsum, Ressourcen, Intelligenz – der Handel setzt Impulse“ beschäftigt der Kongress sich mit Fragen der globalen Ressourcenverteilung, der Ethik des Konsums und mit intelligenten Technologien, die geeignet sind, oft knappe Ressourcen noch effizienter zu nutzen. Zudem werden wir uns mit dem Verhältnis von Handel und Gesamtwirtschaft beschäftigen, die Situation des Arbeitsmarktes analysieren und uns über bestehende sowie neue Strategien zur Förderung des Handels unterhalten. 

An zwei Konferenztagen bietet der Handelskongress Deutschland über 80 hochkarätige Speaker aus dem Top-Management des Handels, zahlreiche Roundtables, Fachforen, Workshops und World Cafés sowie Zeit und Raum für intensives Networking. Die Veranstaltung ist damit eine einzigartige Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu entwickeln und Lösungen kennenzulernen, die den Handel langfristig nachhaltig gestalten und einen Beitrag zu einer ressourcenschonenden Zukunft leisten. 

Der Handelskongress Deutschland findet in diesem Jahr am 15. und 16. November im Estrel Hotel Berlin statt. 

Mehr Informationen unter: www.handelskongress.org

Über den Handelsverband Deutschland e.V.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) ist die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels. Insgesamt erwirtschaften in Deutschland 300.000 Einzelhandelsunternehmen mit drei Millionen Beschäftigten an 450.000 Standorten einen Umsatz von mehr als 540 Milliarden Euro jährlich. https://einzelhandel.de/ 

Über das EHI Retail Institute
Das EHI ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitenden und einem internationalen Netzwerk von 850 Mitgliedsunternehmen des Handels, der Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie der Dienstleisterbranche. Das EHI ist auch Gesellschafter der GS1 Germany sowie der FoodPlus und Partner der Messe Düsseldorf bei bedeutenden Handelsmessen wie der EuroShop. Präsident des EHI ist Markant-Chef Markus Tkotz und Geschäftsführer ist Michael Gerling. 

 

Handelsverband Deutschland

Stefan Hertel
Pressesprecher
Tel.: 030/726250-65
presse@hde.de

EHI Retail Institute

Ute J. Holtmann
Leiterin PR
Tel.: 0221/57993-42
holtmann@ehi.org  

Interview mit Katarzyna Dulko-Gaszyna, Sustainability Managerin bei IKEA Deutschland, über die Umsetzung der Strategie zum Thema Kreislaufwirtschaft, Chancengleichheit und Diversität. Hier geht es zum Video.

Interview mit Dr. Robert Habeck zum Thema Handel in Innenstädten. zum Video

Im Interview äußert sich der Ministerpräsident Daniel Günther über das Image des Handels in der Politik und die Rolle der Politik bei Themen wie Mindestlohn, Personalmangel und Verödung der Innenstädte. „Wir brauchen einen starken Handel und die Politik muss Rückendeckung für die Arbeit geben.“
zum Video

Rückblick Handelskongress Deutschland 2022 zum Video

Rückblick Handelspreisverleihung 2022
zum Video

Pressemitteilung Klimaschutzoffensive Neue Studie zu Energieverbrauch und CO2-Emissionen: Einzelhandel setzt auf Energiesparen und erneuerbare Energien

Berichterstattung in der Tagesschau mit und über den Handelskongress Deutschland

Handelstalk2022 Michael Gerling, EHI im Talk mit Ludwig Voll, EY Parthenon. Unter anderem zum Thema Metaverse und was dies genau für die Händler bedeutet. zum Video.

Handelstalk2022 Stefan Genth, HDE im Talk mit Alexander Zerdick, Google Germany. Unter anderem mit der Fragestellung welche Rolle Social Commerce spielt und worauf Händler, die ihre digitale Transformation weiterbetreiben wollen, achten sollten. zum Video.

Handelstalk2022 mit Clarissa Köhler, HDE, Alfons Lösing, Telefónica und Dr. Steffen Greubel, METRO. Unter anderem mit dem Stichwort Transformation und welche Parallelen ihre Branchen miteinander teilen und der Fragestellung, was Akteure rund um den Handel herum tun können, um diesen zukunftsfähiger zu machen. zum Video.

Handelstalk2022 Michael Gerling, EHI im Talk mit Sophie Florian, Google Germany. Unter anderem mit der Fragestellung, wie der Handel nach der Pandemie vor großen Herausforderungen steht und wie Konsument:innen auf die geänderte Situation reagieren. zum Video.

Handelstalk2022 Ulrich Binnebößel, HDE im Talk mit Volker Patzak, epay zur innovativen und skalierbaren Mehrwertdienstleistung in Form des Ticketverkaufes an der Supermarktkasse. zum Video.

Handelstalk2022 Michael Gerling, EHI im Talk mit Benjamin Thym, MEDIA Central Gruppe. Unter anderem zum Thema Offerista Europas größtes Shopper Marketing Network und über den perfekten Media Mix. zum Video.

Handelsverband Deutschland e.V. (HDE)-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth gibt einen ersten Ausblick auf das Treffen für die Entscheidungsträger:innen aus der Politik, dem Top-Management der größten Handelsunternehmen, dem Mittelstand und der Start-Up-Szene. zum Video.

Handelstalk2022 Björn Dröschel, fulfillmenttools im Talk mit Patrick G. Weber, Deutsche Confiserie Holding.
Thema: Wie Händler dank effizientem Omnichannel Fulfillment ihr Filialnetzwerk und e-Commerce intelligent vernetzen und neue Potentiale schöpfen können. zum Video.

 

Interview mit Constanze Freienstein - Lands' End. Alles auf Speed.

Interview mit Lionel Souque, Vorstands- vorsitzender der REWE und EHI-Präsident. 73.000 Tonnen Papier sparen. zum Interview

Handelstalk2022 Stefan Tromp, HDE, im Talk mit mit Gabriele Ottmann, PENTA. Unter anderem zum Thema, bargeldloser Zahlungsverkehr im Handel. zum Video

Interview mit Markus Trotz, Geschäftsführer von Markant und EHI-Präsident. Mit Innovationen Schritt halten. zum Interview

Handelstalk2022 Stephan Genth, HDE, im Talk mit mit Christoph Lockemann, SIGNAL IDUNA. Unter anderem zum Thema "Anfassbargut" und Zielgruppenfocus. zum Video

Handelstalk2022 Stephan Genth,  HDE, im Talk mit mit Alfons Lösing, Telefonica. Unter anderem zum Thema, Ökosysteme in der Digitalisierung. zum Video

Video-Statement von Michael Gerling, EHI zum Handelskongress Deutschland 2022. zum Video

Wir suchen das Gesicht des Handels 2022. Bewerben Sie sich jetzt. Informationen im Download

Hinweis zum Datenschutz

Bitte bestätigen Sie die Aktivierung dieses Videos.

Nach der Aktivierung werden Cookies gesetzt und Daten an YouTube (Google) übermittelt.
Zur Datenschutzerklärung von Google

play_circle

Handelstalk

Gabriele Ottmann, PENTA
&
Stephan Tromp, HDE

zum
Handelskongress Deutschland





(17.  August 2022)

Hinweis zum Datenschutz

Bitte bestätigen Sie die Aktivierung dieses Videos.

Nach der Aktivierung werden Cookies gesetzt und Daten an YouTube (Google) übermittelt.
Zur Datenschutzerklärung von Google

play_circle

Handelstalk

Christoph Lockemann, Signal Iduna
&
Stefan Genth, HDE

zum
Handelskongress Deutschland





(01. August 2022)

Hinweis zum Datenschutz

Bitte bestätigen Sie die Aktivierung dieses Videos.

Nach der Aktivierung werden Cookies gesetzt und Daten an YouTube (Google) übermittelt.
Zur Datenschutzerklärung von Google

play_circle

Handelstalk

Alfons Lösing, Telefónica
&
Stefan Genth, HDE

zum
Handelskongress Deutschland





(22. Juni 2022)

#HKD2022

EHI-Geschäftsführer
Michael Gerling

zum
Handelskongress Deutschland





(04. Mai 2022)

Berlin/Köln 14. Februar 2022

Handel macht Zukunft

Save the date: Handelskongress Deutschland 2022

Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Personalmangel oder Purpose – Der Handel steht vor großen Herausforderungen. Lösungen, Strategien und interessante Praxisbeispiele zeigt am 16. und 17. November 2022 der Handelskongress Deutschland im Hotel Berlin Central District by Marriott in Berlin auf. Veranstalter des Kongresses sind der Handelsverband Deutschland (HDE) und das EHI Retail Institute (EHI). Der Handelskongress Deutschland steht in diesem Jahr unter dem Motto „ShapingTheFuture – Handel macht Zukunft: innovativ, nachhaltig, wertschätzend!“. Im Rahmen der Veranstaltung werden sich auch in diesem Jahr wieder Entscheiderinnen und Entscheider des Handels treffen, um die Zukunft der Branche mitzugestalten.

Der Handelskongress Deutschland wird wie gewohnt erfolgreiche Praxisbeispiele zu den vielschichtigen Themen der dynamischen Handelsbranche vorstellen. Es wird um Digitalisierung aus Kundensicht, Gestaltung der Innenstädte oder um Plattformökonomien gehen. Fragen wie: Kann New Work dem Personalmangel entgegenwirken, welche technologischen Tools können auf Nachhaltigkeit einzahlen oder wie wird sich das Zusammenspiel von on- und offline verändern. Auch die Sinnfrage von Unternehmen – neudeutsch Purpose genannt – wird eine Rolle spielen. Aber auch, wie Glaubwürdigkeit ein Unternehmensziel werden kann, soll diskutiert werden.

An zwei Konferenztagen bietet der Handelskongress Deutschland über 70 hochkarätige Speaker aus dem Top-Management des Handels, zahlreiche Roundtables und Fachforen sowie Zeit und Raum für intensives Networking.

Mehr Informationen unter: www.handelskongress.org

Handelsverband Deutschland

Stefan Hertel
Pressesprecher
Tel.: 030/726250-65
presse@hde.de

EHI Retail Institute

Ute J. Holtmann
Leiterin PR
Tel.: 0221/57993-42
holtmann@ehi.org  

Studie von HDE, PwC Deutschland und Google Deutschland:

Diversity, Equity und Inclusion (DEI) gewinnt für Handelsunternehmen in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Das zeigt eine gemeinsame Studie des Handelsverbands Deutschland (HDE), der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland und Google Deutschland. Während DEI-Konzepte im Mittelstand noch wenig Verbreitung gefunden haben, bestehen in vielen Großunternehmen bereits entsprechende Initiativen. Vor allem mit Blick auf die bereichsübergreifende Verankerung von DEI zeigt die Studie Handlungsbedarf auf und gibt darüber hinaus Empfehlungen für die Praxis.

(24. Januar 2022)

Die Entwicklungen der letzten Jahre haben eine Transformation eingeläutet: Nachhaltigkeit, Digitalisierung, veränderte Konsumentenwünsche, Pandemie: Hersteller Logistik, Anbieter & Konsumenten: Die gesamte Wertschöpfungskette des Handels ist ausnahmslos betroffen. Jetzt ist es an der Zeit, sich neu zu erfinden.

Doch welche Chancen bietet das „New Normal“? Und wie gestalten wir gemeinsam die Zukunft?

Diese und viele weitere Fragen wollen wir – die Handelsblatt Media Group gemeinsam mit starken Partnern wie Amazon, EHI, Handelsverband Deutschland und SAP – im Retail Circle verstehen, um die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen. Entwickeln Sie mit uns gemeinsam Lösungen, im Dialog, mit vielen Perspektivwechseln und auf Augenhöhe.

Jetzt bewerben

Online Monitor 2021
Entwicklungen im
Online-Handel +
Technologie- und
Verbrauchertrends

Zum Online Monitor

Konsummonitor Corona 2021
Einkaufserfahrungen in der
Corona-Krise und Erwartungen
an den Einzelhandel

Zum Konsummonitor

Zahlenspiegel 2021
Basisdaten zum
Einzelhandel in
Deutschland

Zum Zahlenspiegel

Konsumbarometer
Konjunkturindikator
zur Entwicklung des
privaten Konsums

Zum Konsumbarometer

(11. November 2021)

Die Motivation
Die Corona-Pandemie hat dem lokalen Einzelhandel und unseren Städten insgesamt stark zugesetzt. Wir finden den Handel "Anfassbar gut." und haben deshalb gemeinsam mit den deutschen Handelsverbänden diese deutschlandweite Kampagne zur Belebung unserer Städte gegründet.

Nicht nur klicken, auch anfassen
Einen kuscheligen Samtpullover anfassen, an Parfüm oder Blumen riechen, die neue Lieblingsplatte im Plattenladen hören, mit der Familie durch liebevolle Läden stöbern und dabei durch die neue Sonnenbrille sehen – lokales Einkaufen spricht alle unsere Sinne an und genau das macht es zu einem emotionalen #Einkaufserlebnis. Diese Botschaft wird über eine 360° Kampagne mit Videos, Social Media-Kampagnen, Printanzeigen, Out-of-Home, aber auch direkt durch Plakate bei lokalen Unternehmen kommuniziert.

„Anfassbar gut.“
Eine Gemeinschaftsinitiative der SIGNAL IDUNA und des HDE

LINK zur Website

Gemeinsam Energieeffizienz- und Klimaschutzziele erreichen: Jetzt Teil der Netzwerkinitiative werden!

Im Dezember 2014 wurde die Initiative Energieeffizienz-Netzwerke ins Leben gerufen. Seitdem unterstützt sie Unternehmen aller Branchen und Größen erfolgreich dabei, sich branchenübergreifend oder branchenintern in Netzwerken auszutauschen und Maßnahmen zur Optimierung der Energieeffizienz umzusetzen. Die Netzwerkinitiative hat sich als eines der erfolgreichsten Instrumente des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE) bewährt.

Seit Januar 2021 wird das erfolgreiche Bündnis von Bund und Wirtschaft als Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke fortgesetzt – mit einem neuen Akzent: Neben dem bisherigen Fokus auf den effizienten Einsatz von Energie in Industrie, Handel, Gewerbe und Handwerk wird das inhaltliche Spektrum der Netzwerke um die Themen Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit erweitert.

Zu diesem Anlass ist aktuell unter anderem unser Fachreferentenprogramm gestartet. In diesem neuen Programm werden Fachvorträge für Netzwerke der Initiative angeboten und vermittelt. Thematischer Fokus soll vor allem auf den neuen Themen der Initiative liegen. Das Angebot ist für angemeldete Netzwerke kostenfrei und über die Geschäftsstelle buchbar.

(05. November 2021)

Ziel der neuen Laufzeit ist es, 300 bis 350 neue Netzwerke bis Ende 2025 zu gründen. Auf diese Weise sollen neun bis elf Terrawattstunden Endenergie bzw. fünf bis sechs Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart werden. Damit leistet die Netzwerkinitiative einen wichtigen Beitrag für die Erreichung der klima- und energiepolitischen Ziele der Bundesrepublik Deutschland.

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten Teil der Netzwerkinitiative werden?

TikTok für Unternehmen: So funktioniert erfolgreicher Community Commerce auf der Plattform

Über eine Milliarde Menschen weltweit nutzen TikTok monatlich. Dabei ist die Plattform mehr als bloßes Entertainment – sie ist zum Mittel für zielgruppenspezifische und authentische Werbung avanciert. Neue Marketing- und Shoppingfunktionen bieten Online-Händler*innen jetzt weitere spannende Möglichkeiten. Erfahren Sie, wie Community Commerce auf TikTok funktioniert und wie Sie ihn für Ihre Marke nutzen können, um Conversions zu steigern.

Zum vollständigen Artikel

(05. November 2021)

Personalisierung in den Geschäften, kassenloses Bezahlen, Same Day Delivery, intelligente Lieferketten – digitale Innovationen stellen den stationären Einzelhandel auf den Kopf. Wer in Zukunft als Vorreiter gelten will, muss intelligente Technologie als Treiber für herausragende Kundenerlebnisse und effiziente In-Store-Prozesse nutzen. Tobias Weisel, Head of Consumer Products, Retails, Distribution and Transportation bei Capgemini Invent Germany und Speaker bei unserem diesjährigen Handelskongress, weiß, welche fünf strategischen Fehler Händler dabei unbedingt vermeiden sollten.

(05. November2021)


Der Artikel in voller Länge

 

 


Das Interview in voller Länge auf der Webseite der

stores+ shops

(29. Oktober 2021)




Das Interview in voller Länge zum Download:

(27. Oktober 2021)




Das Interview in voller Länge zum Download:

(25. Oktober 2021)

DOWNLOAD SONDERBEILAGE

Mit dem Ziel, Digitalisierung für den Handel der Zukunft zielführend zu nutzen, veröffentlicht das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel in regelmäßigen Abständen Leitfäden und Broschüren zu verschiedenen Themen und aktuellen Fragestellungen. Der neueste Leitfaden zum Thema Digitalisierung am Point of Sale ist ab sofort auf der Website des Kompetenzzentrums Handel kostenlos zum Download verfügbar.

Welche digitale Technologie bietet meinem Geschäft wirklichen Mehrwert? Was gibt es in der Planung und Umsetzung zu beachten? Und wie kontrolliere ich die Wirksamkeit? Diese Fragen stellen sich viele Händler:innen im stationären Handel, wenn es um den Einsatz von digitalen Technologien geht. Im neuen Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel „Mit Digitalisierung am Point of Sale überzeugen – Lösungen für den stationären Verkaufsort kundenorientiert wählen, planen und umsetzen“ bekommen sie Antworten.

Laut HDE Online Monitor 2021 wachsen die Onlineaktivitäten stationärer Händler kontinuierlich. Die letzten zwei Jahre haben diesen Trend weiter stark beschleunigt. Händler setzen nun konsequent Omnichannel-Strategien um - von der individuellen Kundenansprache über einheitliche Logistikstrukturen für alle Kanäle bis zu den Abrechnungsprozessen im Finanzwesen. All das ist notwendig, um den Kunden noch besser kennenzulernen und so den langfristigen Geschäftserfolg zu sichern. Dies gilt sowohl für den Lebensmittelhändler als auch für den Modehändler – die genaue Ausprägung differiert dabei ein wenig. Primäres Ziel ist es aber immer, den Kunden noch individueller zu bedienen. Das eröffnet auch Möglichkeiten für neue Geschäftsmodelle. Diese wiederum gehen einher mit digitalen Prozessen, denn die Technologie ist Grundlage zur Umsetzung neuer Prozesse und Ideen.

Genau diesem Thema widmet sich „#HandelDigitalErleben“. Auf dieser Informationsplattform stellen SAP und SAP-Partner interessante Kundengeschichten im Themenkontext „Digitalisierung im Handel“ vor. Über zukünftige Innovationen und was davon praxistauglich ist, wird in der XING-Gruppe „Handel zwischen Innovation und Praxis“ diskutiert. Treten Sie der Gruppe bei und verpassen Sie keine Innovationen und Trends im Handel!

"Der stationäre Handel
hat Zukunft....."

Alexandra Tsingeni

Lead Innovation Advisor Retail
q.beyond

(17. Oktober 2021)

Wir glauben an die Zukunft des Einzelhandels durch digitale Vernetzung in der Stadt. Wie diese digitale Vernetzung umgesetzt werden kann, zeigt unser aktuelles Projekt für die Berliner Verkehrsbetriebe, das wir mit der AVS GmbH und der Landesbank Hessen- Thüringen (Helaba) umgesetzt haben. Die Berliner Verkehrsbetriebe führen mit einer neuen Guthabenkarte eine neue digitale, bargeldlose Bezahllösung ein! Lotto Berlin sowie Kioske und Reisemärkte sind dafür bereits erste Annahmestellen im lokalen Handel mit mind. 500 POS. Und das ist erst der Anfang.
Mehr verraten wir beim Strategieworkshop am 17.11.

zur Ansicht:


(12. Oktober 2021)

12. Oktober 2021

"Der Handelskongress Deutschland ist seit jeher DIE Netzwerkplattform zum Austausch zwischen Handel, Konsumgüterindustrie, Industrie und Politik."

08. Oktober 2021

"Über resiliente Wertschöpfungsketten kann im 21. Jhd. nicht ohne einen ehrlichen Blick auf Nachhaltigkeit diskutiert werden. Auf dem Handelskongress werde ich daher Regeneratives Wirtschaften stark machen."

03. August 2021

„Die digitale Transformation nimmt weiter Fahrt auf! Als #Telekommunikationsunternehmen ermöglichen wir mit unseren Infrastrukturen nicht nur Privatkunden, das Potenzial der #Digitalisierung für sich zu nutzen. Wir sind hier vor allem auch Partner von #Industrie und #Handel.“

01. September 2021

"Besonders die Veränderungen am #POS fallen hier auf. Die immer stärkere Vermischung von #Online und #Stationär, neue #Technologien für den kassenlosen Checkout und nicht zuletzt der Rückgang der #Bargeldnutzung im Alltag und im Gegenzug der Anstieg von #Kartenzahlung und mobile #Payments stellen #Händler immer wieder vor Herausforderungen. Der #Handelskongress kann hier einordnen, informieren und einen Ausblick auf die #Zukunft geben."

20. Juli 2021

"Ohne #Einzelhandel sind unsere Städte leblos und leer. Deswegen war es in #Corona-Zeiten besonders schwer für viele. Auch wenn es wirtschaftlichen Ausgleich gab, künftig ist die Devise eindeutig - Mit den mehr #Impfungen, brauchen wir, selbst bei steigenden Zahlen, nicht mehr automatisch mit den gleichen #Lockdown-Maßnahmen zu rechnen und der #Handel mag kein Risiko und deswegen soll der #Handel auch zukünftig offen bleiben."

13. Juli 2021

„Die #Branche, die #Politik und die #Gesellschaft tauschen sich in bewegten Zeiten aus. Dies ist jetzt wichtiger denn je. Denn der #Handel von Morgen ist der Motor, der das #Wachstum, die Bildung und den Wohlstand für die Menschen in Deutschland, aber auch weltweit antreibt.“

08.Juli 2021

"Ich drücke allen Bewerbern die Daumen und freue mich darauf Teil der #Jury zu sein."

06. Juli 2021

"In den letzten acht Jahren sind wir im Bereich Sex & Sextoys weit gekommen und haben das Thema in den gesellschaftlichen #Mainstream gebracht, merken jedoch immer wieder, dass es aufgrund von eingeschränkten Ansichten & Tabus noch viel zu tun gibt. Deshalb freuen wir uns auf einen regen Austausch mit Fachleuten aus unterschiedlichsten Bereichen während dieser wunderbaren Partnerschaft."

01. Juli 2021

„Unter dem Motto "Re-Start Now. Zeit zum Handeln!" erwarte ich einen spannenden Kongress it vielen guten Gesprächen und wichtigen Impulsen für den Handel der Zukunft."

29. Juni 2021

"Wir erwarten eine für den #Verbraucher ansprechende Auswahl von interessanten und nachhaltigen Konzepten, die u.a. den stationären #Handel und den #Online-Bereich verknüpfen."

25. Juni 2021

„Die Corona-Pandemie hat die Welt vor ganz neue Herausforderungen gestellt und auch die Handelslandschaft in kürzester Zeit radikal und nachhaltig verändert. Auf dem Deutschen Handelskongress 2021 sollten wir als Branchenexpert*innen deshalb leidenschaftlich und ergebnisoffen diskutieren, welche Lehren wir aus den Erfahrungen der vergangenen Monate ziehen müssen, um gestärkt aus der Krise zu kommen, die Vielfalt im Retail zu sichern und die Attraktivität der Innenstädte wieder zu erhöhen. Ich freue mich auf einen hoffentlich wie immer sehr wertschätzenden und inspirierenden Austausch.“

16. Juni 2021

„Ich freue mich darauf, zu erleben und diskutieren, wie die Chancen und Herausforderungen des Handels gestaltet werden. Nur wer die notwendigen Reformen und Innovationen anpackt, wird auch in Zukunft erfolgreich sein.“

02. Juni 2021

"Wir brauchen in Deutschland einen politischen Neustart für eine moderne Wirtschaft, gerade auch im Bereich des Einzelhandels. 'Re-Start Now' ist daher das treffende Motto des diesjährigen Handelskongresses, bei dem ich mich auf spannende Debatten über die Stärkung des lokalen Handels, über die Chancen der Digitalisierung für die Branche und über die Veränderung unserer Arbeitswelt freue. Wenn wir die Transformationsprozesse unserer Zeit gestalten wollen, müssen Politik und Wirtschaft jetzt gemeinsam die Weichen stellen – denn wir wissen seit dem vergangenen Jahr, dass Wachstum und wirtschaftlicher Fortschritt nicht selbstverständlich sind. Also: Zeit zum Handeln."

26. Mai 2021

„Der Handelskongress ist auch weiterhin das Treffen für die Entscheidungsträger der Branche, um die wichtigsten Themen zu diskutieren und Erfolgskonzepte auszutauschen. Hier treffen sich hochrangige Vertreter aus der Politik, dem Top-Management der Unternehmen und dem Mittelstand“

12. Mai 2021

„Unsere Kinder müssen dazu befähigt werden, mutige Gestalter und Innovatoren der Zukunft zu werden.“

28. April 2021

„Wir freuen und sehr, künftig als Veranstalter das Spitzenevent des Handels mitzugestalten."

Starke Partnerschaft für 360-Grad-Angebotskommunikation:
MEDIA Central Unternehmensgruppe erweitert ihre Digitalkompetenz durch Offerista Group GmbH

zur Ansicht:



(29. September 2021)

Mit Ariadne-Analytics eine detaillierte Einsicht in die Verkaufsflächen erhalten, wie geht das und was bringt das?

Die Ariadne Technologie ermöglicht es Einzelhändlern, Einkaufscentern, Flughäfen uvm. ein detailliertes Verständnis über die Besucher und Flächen zu erhalten. Auf dem Dashboard wird gezeigt, wie viele Kunden im Geschäft sind, wie lange die Besuchszeiten sind, welche Bereiche wie oft und wie lang besucht werden, welche Laufwege und Interessen die Beuscher haben uvm. Diese Daten werden in Echt-Zeit erhoben und visualisiert. Einer unserer Kunden, ein Möbelhandelsunternehmen, konnte durch unsere Daten erkennen, dass ein großer Teil der Kunden nicht den vorgesehenen Weg laufen und stattdessen eine Abkürzung nehmen. Dadurch werden mehrere Produktgruppen im hinteren Bereich des Geschäfts übersprungen. Die Abkürzung wurde daraufhin gesperrt, was dazu führte, dass die Besucherfrequenz in die hinteren und vorher schwach besuchten Produktgruppen um bis zu 15% gesteigert werden konnte. Dadurch konnte der Umsatz aus den hinteren Produktgruppen erheblich gesteigert werden.

Für mehr Informationen können Sie unsere Website besuchen und direkt mit uns in Kontakt treten

Kontaktaufnahme

 

(29. September 2021)

Hinweis zum Datenschutz

Bitte bestätigen Sie die Aktivierung dieses Videos.

Nach der Aktivierung werden Cookies gesetzt und Daten an YouTube (Google) übermittelt.
Zur Datenschutzerklärung von Google

play_circle




Das Interview in voller Länge zum Download:

(15. September 2021)

 

Videostatement

Florian Scholbeck
Kommunikation und Public Affairs
ALDI Nord

(09. September 2021)

Studie: Welchen Einfluss hat COVID-19 auf das Konsumverhalten?

Der Deloitte Global Consumer Pulse Survey analysiert die aktuellen Auswirkungen auf Verbraucher. Für die internationale Studie werden in einer repräsentativen Befragung volljährige Verbraucher in 18 Ländern interviewt. Die Erhebung ist seit März 2020 als fortlaufende Studienreihe angelegt, um die Veränderungen im Konsumverhalten über den Zeitverlauf hinweg erfassen und auswerten zu können. Auch Unternehmen stehen vor der neuen Herausforderung, innerhalb kürzester Zeit auf die veränderten Bedürfnisse und Einstellungen der Verbraucher reagieren zu müssen. Die Studie liefert wertvolle Einblicke und bietet hilfreiche Anhaltspunkte für ihre strategische Ausrichtung, ihre Kundenansprachen und die Anpassung ihres Geschäfts. Laden Sie den vollständigen Global Consumer Pulse Survey herunter und erfahren Sie alle Ergebnisse der Studie im Detail.

Weitere aktuelle Trends, Events und Thought Leadership zu Retail, Wholesale & Distribution Themen erhalten Sie auf unserer Website.

(08. September 2021)







EHI-Interview mit Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrats, DEICHMANN SE, im Kontext des diesjährigen Handelskongresses in Berlin

(19. August 2021)

 

Kurzer Rückblick: Welche Auswirkungen hatte Corona-Zeit auf Ihr Unternehmen?

Heinrich Deichmann: Die Corona-Krise hat unzähligen Firmen und Beschäftigten vieles abverlangt. Besonders im Non-Food-Einzelhandel. Wenn die Geschäfte schließen müssen und man keinen Umsatz mehr generiert, die Kosten aber weiterlaufen, ist dies für jede Firma – egal ob klein oder groß – auf Dauer wirtschaftlich schwierig. Auch für ein kerngesundes, starkes und leistungsfähiges Unternehmen wie unseres. Allerdings ist unsere Firmengruppe solide aufgestellt und verfügt über finanzielle Reserven. Das hängt auch damit zusammen, dass wir Gewinne nicht für private Zwecke ausschütten. Aber klar ist auch, dass auch unsere Reserven nicht unbegrenzt sind. Mittlerweile bin ich angesichts der niedrigen Corona-Inzidenzwerte optimistisch. Das Leben normalisiert sich langsam wieder. Auch für die Deichmann-Gruppe haben sich dadurch die Bedingungen deutlich verbessert. Viele unserer Kunden kommen wieder zum Einkaufen in die Läden, die Umsätze entwickeln sich sehr erfreulich. Angesichts der drohenden Delta-Variante bleibt aber natürlich eine gewisse Unsicherheit.

Welche Learnings nehmen Sie aus der Krise mit?

Heinrich Deichmann: Ich habe das Gefühl, dass wir bei Deichmann in der Krise – natürlich nur bildlich – noch enger zusammengerückt sind. Dafür bin ich unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr dankbar. Denn wichtige Eigenschaften eines Unternehmens werden in der Krise noch bedeutsamer: ein solides wirtschaftliches Fundament, Flexibilität, Kreativität, Weitsicht und vor allem ein engagiertes Team, das zur Firma steht und gemeinsam die schwierigen Aufgaben meistert.

Generell wachsen wir zurzeit stark in unserem Online-Geschäft. Die Corona-Pandemie hat uns erneut gezeigt, wie bedeutsam die Digitalisierung für uns als Omnichannel-Anbieter ist. Darum treiben wir unter anderem die Expansion im E-Commerce weiter konsequent und mit großer Ambition voran. Unabhängig von der aktuellen Situation glauben wir aber auch nach wie vor an unser stationäres Geschäft und werden unser Filialnetz weiter optimieren. Ein modernes Ladengeschäft muss dabei den funktionellen und emotionalen Anforderungen der Kundinnen und Kunden entsprechen. Im Rahmen unserer Omnichannel-Strategie verbinden wir konsequent Elemente des stationären Handels mit denen der Online-Shops, um den Kanalwechsel so simpel wie möglich zu machen.

Welche Themen/Trends sind heute besonders wichtig?

Heinrich Deichmann: Generell scheint es ein inhaltlicher Trend zu sein, dass die Menschen traditionelle Werte wieder für wichtiger halten. Aspekte wie Familie, Natur, Sport und Gesundheit spielen gesellschaftlich wieder eine größere Rolle. Dazu hat auch das Thema Nachhaltigkeit in der Pandemie noch einmal an Bedeutung gewonnen. Und Corona hat uns ebenfalls – wie bereits gesagt – deutlich vor Augen geführt, wie wichtig die Digitalisierung ist. Eine weitere Entwicklung, die sich für uns abzeichnet: Kooperationen mit globalen Marken werden immer bedeutsamer. Unser Ziel ist es dabei, beispielsweise die neuesten Lifestyle-Trends der Sportmarken für jede Kundin und jeden Kunden unabhängig vom Geldbeutel zugänglich zu machen.

Wie werden sich die Innenstädte verändern?

Heinrich Deichmann: Das Stadtzentrum muss lebendig, vital und sicher sein. Dabei sind für mich Ambiente und Flair wichtige Argumente, wenn es um die Attraktivität von Innenstädten geht. Aus meiner Sicht muss es einen besseren Mix und mehr gemischte Nutzungen der Innenstadtbereiche geben. Dabei braucht es sicherlich eine Stärkung und Modernisierung des stationären Handels, ergänzende Gastronomie-, Freizeit- und Kulturangebote oder auch eine strukturelle Integration von neuen innerstädtischen Wohnformen. Und auch eine leistungsfähige Digitalisierung des stationären Handels kann dabei helfen, um offline mit online zu verbinden und dadurch dem Kunden, der gerne in die Innenstadt kommt, schon bei der Planung seines Besuchs die Suche nach Produkten und Dienstleistungen zu erleichtern. Dazu kommt: Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie dürfte in vielen Städten mit sinkenden Mieten zu rechnen sein.

Wie wirkt sich der Nachhaltigkeitstrend aus?

Heinrich Deichmann: Nachhaltigkeit hat bei uns traditionell einen hohen Stellenwert. Zu Recht wird von der Wirtschaft und besonders auch großen Unternehmen soziales und umweltverantwortliches Handeln verlangt. Das ist auch unser Maßstab. Als Familienunternehmen ist es uns wichtig, langfristig in Generationen zu denken und zu planen. Das Unternehmen muss dem Menschen dienen – so lautet unser Unternehmensleitbild. Das Unternehmenswachstum ist bei uns immer mit Augenmaß erfolgt. Dabei hat das Thema Nachhaltigkeit für uns verschiedene Facetten. Zu den Prinzipien der Warenbeschaffung gehört bei uns beispielsweise seit vielen Jahren eine verantwortungsvolle Gestaltung von Liefer- und Wertschöpfungsketten. Die entsprechenden Regeln umfassen soziale und ökologische Standards und werden durch einen „Code of Conduct“ definiert, der unsere Lieferanten fest an bestimmte Verhaltensweisen, Produktionsverfahren oder Bestimmungen bindet. Bereits seit längerer Zeit spielen bei uns auch nachhaltige Produkte eine immer wichtigere Rolle. Dabei geht es sowohl um Artikel, deren Produktbestandteile Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, als auch um Produktionsprozesse, die den ökologischen Fußabdruck positiv beeinflussen.

12. Oktober 2021

"Der Handelskongress Deutschland ist seit jeher DIE Netzwerkplattform zum Austausch zwischen Handel, Konsumgüterindustrie, Industrie und Politik."

08. Oktober 2021

"Über resiliente Wertschöpfungsketten kann im 21. Jhd. nicht ohne einen ehrlichen Blick auf Nachhaltigkeit diskutiert werden. Auf dem Handelskongress werde ich daher Regeneratives Wirtschaften stark machen."

03. August 2021

„Die digitale Transformation nimmt weiter Fahrt auf! Als #Telekommunikationsunternehmen ermöglichen wir mit unseren Infrastrukturen nicht nur Privatkunden, das Potenzial der #Digitalisierung für sich zu nutzen. Wir sind hier vor allem auch Partner von #Industrie und #Handel.“

01. September 2021

"Besonders die Veränderungen am #POS fallen hier auf. Die immer stärkere Vermischung von #Online und #Stationär, neue #Technologien für den kassenlosen Checkout und nicht zuletzt der Rückgang der #Bargeldnutzung im Alltag und im Gegenzug der Anstieg von #Kartenzahlung und mobile #Payments stellen #Händler immer wieder vor Herausforderungen. Der #Handelskongress kann hier einordnen, informieren und einen Ausblick auf die #Zukunft geben."

20. Juli 2021

"Ohne #Einzelhandel sind unsere Städte leblos und leer. Deswegen war es in #Corona-Zeiten besonders schwer für viele. Auch wenn es wirtschaftlichen Ausgleich gab, künftig ist die Devise eindeutig - Mit den mehr #Impfungen, brauchen wir, selbst bei steigenden Zahlen, nicht mehr automatisch mit den gleichen #Lockdown-Maßnahmen zu rechnen und der #Handel mag kein Risiko und deswegen soll der #Handel auch zukünftig offen bleiben."

13. Juli 2021

„Die #Branche, die #Politik und die #Gesellschaft tauschen sich in bewegten Zeiten aus. Dies ist jetzt wichtiger denn je. Denn der #Handel von Morgen ist der Motor, der das #Wachstum, die Bildung und den Wohlstand für die Menschen in Deutschland, aber auch weltweit antreibt.“

08.Juli 2021

"Ich drücke allen Bewerbern die Daumen und freue mich darauf Teil der #Jury zu sein."

06. Juli 2021

"In den letzten acht Jahren sind wir im Bereich Sex & Sextoys weit gekommen und haben das Thema in den gesellschaftlichen #Mainstream gebracht, merken jedoch immer wieder, dass es aufgrund von eingeschränkten Ansichten & Tabus noch viel zu tun gibt. Deshalb freuen wir uns auf einen regen Austausch mit Fachleuten aus unterschiedlichsten Bereichen während dieser wunderbaren Partnerschaft."

01. Juli 2021

„Unter dem Motto "Re-Start Now. Zeit zum Handeln!" erwarte ich einen spannenden Kongress it vielen guten Gesprächen und wichtigen Impulsen für den Handel der Zukunft."

29. Juni 2021

"Wir erwarten eine für den #Verbraucher ansprechende Auswahl von interessanten und nachhaltigen Konzepten, die u.a. den stationären #Handel und den #Online-Bereich verknüpfen."

25. Juni 2021

„Die Corona-Pandemie hat die Welt vor ganz neue Herausforderungen gestellt und auch die Handelslandschaft in kürzester Zeit radikal und nachhaltig verändert. Auf dem Deutschen Handelskongress 2021 sollten wir als Branchenexpert*innen deshalb leidenschaftlich und ergebnisoffen diskutieren, welche Lehren wir aus den Erfahrungen der vergangenen Monate ziehen müssen, um gestärkt aus der Krise zu kommen, die Vielfalt im Retail zu sichern und die Attraktivität der Innenstädte wieder zu erhöhen. Ich freue mich auf einen hoffentlich wie immer sehr wertschätzenden und inspirierenden Austausch.“

16. Juni 2021

„Ich freue mich darauf, zu erleben und diskutieren, wie die Chancen und Herausforderungen des Handels gestaltet werden. Nur wer die notwendigen Reformen und Innovationen anpackt, wird auch in Zukunft erfolgreich sein.“

02. Juni 2021

"Wir brauchen in Deutschland einen politischen Neustart für eine moderne Wirtschaft, gerade auch im Bereich des Einzelhandels. 'Re-Start Now' ist daher das treffende Motto des diesjährigen Handelskongresses, bei dem ich mich auf spannende Debatten über die Stärkung des lokalen Handels, über die Chancen der Digitalisierung für die Branche und über die Veränderung unserer Arbeitswelt freue. Wenn wir die Transformationsprozesse unserer Zeit gestalten wollen, müssen Politik und Wirtschaft jetzt gemeinsam die Weichen stellen – denn wir wissen seit dem vergangenen Jahr, dass Wachstum und wirtschaftlicher Fortschritt nicht selbstverständlich sind. Also: Zeit zum Handeln."

26. Mai 2021

„Der Handelskongress ist auch weiterhin das Treffen für die Entscheidungsträger der Branche, um die wichtigsten Themen zu diskutieren und Erfolgskonzepte auszutauschen. Hier treffen sich hochrangige Vertreter aus der Politik, dem Top-Management der Unternehmen und dem Mittelstand“

12. Mai 2021

„Unsere Kinder müssen dazu befähigt werden, mutige Gestalter und Innovatoren der Zukunft zu werden.“

28. April 2021

„Wir freuen und sehr, künftig als Veranstalter das Spitzenevent des Handels mitzugestalten."

Video Statement

(01. Juli 2021)

Dr. Markus Söder
MdL / Bayerischer Ministerpräsident

Video Statement

(02. Juni 2021)

Christian Lindner
Bundesvorsitzender / Freie Demokraten (FDP)

Folgen Sie uns und bleiben Sie über alle News rund um die Veranstaltung informiert!

Grußwort vom 14. April 2021

Re-Start Now. Zeit zum Handeln!
Politik, Gesellschaft und Handel von Morgen.

Grußwort von Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Deutschland

Monate des Lockdowns haben ihre Spuren im Handel hinterlassen. Geschlossene Ladentüren, Kundenbeschränkungen und Umsatzeinbrüche haben unsere gesamte Branche vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt, die uns in Zukunft begleiten werden. Daher ist es an der Zeit, zusammen nach vorne zu schauen.

Den ersten Schritt macht der Handelskongress Deutschland, der sich in diesem Jahr neu aufgestellt hat. Als Mitveranstalter steht das EHI Retail Institute an unserer Seite. Wie wichtig starke Partner sind, sehen wir in diesen schwierigen Zeiten besonders deutlich. Nur gemeinsam haben wir eine starke Stimme, mit der wir füreinander eintreten können.

Vor uns liegen neue Herausforderungen und neue Trends, die innovative Ansätze erfordern. Lassen Sie uns die Gelegenheit für einen Aufbruch nutzen! Zusammen können wir die Zukunft des Handels gestalten und den Neustart angehen.

So sind etwa im Umgang mit dem veränderten Einkaufsverhalten, digitalen Technologien und dem Standort Innenstadt kreative Konzepte gefragt. Um nachhaltige Lösungen zu entwickeln, bedarf es der Einbindung aller Akteure. Mit dem Handelskongress Deutschland schaffen wir daher wieder einen Ort des Dialogs, der heute wichtiger ist denn je.

Hier kommen Handel und Politik ins Gespräch. Im Austausch können wir aktuelle Themen diskutieren und neue Ansätze finden. In diesem Jahr legt der Handelskongress den Grundstein für einen Neustart, für einen Weg aus der Krise.

Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam die Zukunft des Handels zu gestalten und Sie zu den digitalen Kongresstagen zu begrüßen.

Melden Sie sich heute noch an

Stefan Genth
Hauptgeschäftsführer
Handelsverband Deutschland - HDE - e.V.

Berlin/Köln 17. Februar 2021

Handelskongress stellt sich neu auf

Der Handelskongress Deutschland hat einen neuen Mitveranstalter. Während der Handelsverband Deutschland (HDE) als Träger der Veranstaltung bereits seit vielen Jahren für das Gipfeltreffen des gesamten deutschen Handels verantwortlich ist, ist ab diesem Jahr das EHI Retail Institute als Veranstaltungspartner an Bord.

„Der Handelskongress ist auch weiterhin das Treffen für die Entscheidungsträger der Branche, um die wichtigsten Themen zu diskutieren und Erfolgskonzepte auszutauschen. Hier treffen sich hochrangige Vertreter aus der Politik, dem Top-Management der Unternehmen und dem Mittelstand“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

„Wir freuen uns sehr, künftig als Veranstalter das Spitzenevent des Handels mitzugestalten. Das EHI Retail Institute wird dabei seine bei unzähligen Kongressen und Veranstaltungen in der Handelsbranche gesammelten Erfahrungen einbringen und so dazu beitragen, dass der Handelskongress auch in Zukunft die klare Nummer Eins bleibt“, so EHI-Geschäftsführer Michael Gerling.

Zu den Highlights der Veranstaltung gehören die Verleihung des Deutschen Handelspreises, des Innovationspreises des Handels sowie die Auszeichnung des Gesichts des Handels.

In diesem Jahr findet der Handelskongress Deutschland am 17. und 18. November 2021 als virtuelle Veranstaltung statt.

Handelsverband Deutschland

Stefan Hertel
Pressesprecher
Tel.: 030/726250-65
presse@hde.de

EHI Retail Institute

Ute J. Holtmann
Leiterin PR
Tel.: 0221/57993-42
holtmann@ehi.org